Die KÖ > Ziele

Die Katze ist eines der populärsten Haustiere in unseren Breiten. Die KÖ hat sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten das Verständnis für diese wunderbaren Tiere näher zu bringen, sei es jetzt für Rassekatzen oder für die „normale“ Hauskatze.

Jede einzelne Katze hat eine spezielle Persönlichkeit, jede Rasse hat ihre Eigenarten. Perser oder Britisch Kurzhaar sind zum Beispiel eher ruhig, während Bengalen und Abessinier sehr aktive Tiere sind. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Rasse zu einem passt. Die Mitglieder der KÖ beraten Sie gerne bei der Auswahl!

Besonderes Augenmerk wird auf den Charakter der Katzen gelegt. Es ist dabei wichtig, dass die Züchter verantwortungsvoll agieren. Das Wichtigste ist natürlich die Gesundheit der Jungtiere – und das beginnt schon bei der Auswahl der Elterntiere. Es gibt in allen Rassen und auch bei Hauskatzen verschiedene genetisch bedingte Krankheiten. In den letzten Jahren haben Genetiker viele Tests entwickelt – und dadurch ist es jetzt möglich, sehr viele Probleme im Vornhinein schon auszuschließen.

Die kleinen Kätzchen müssen sozialisiert werden und aktiv am Familienleben teilnehmen. Dadurch werden sie es leichter haben, sich in ihre neue Familie zu integrieren. Aus diesem Grund dürfen die Züchter der Katzenunion Österreich ihre Jungtiere nicht vor dem Erreichen des dritten Lebensmonats von der Mutterkatze getrennt werden.

Zucht bedeutet Selektion –jede Rasse hat einen so genannten „Rassestandard“, in dem genau beschrieben wird, wie ein perfektes Exemplar auszusehen hat. Jeder Züchter versucht, diesem Ideal so nahe wie möglich zu kommen, ohne dabei auf wichtige Eigenschaften wie das Temperament und die Gesundheit zu vernachlässigen.

Zur Überprüfung der Zuchtarbeit veranstaltet die KÖ Internationale Rassekatzenausstellungen. Dort beurteilen international anerkannte Experten die ausgestellten Tiere. Jeder Aussteller erhält einen schriftlichen Bericht über die Katzen, in dem sowohl die positiven als auch die nicht ganz so perfekten Elemente der Tiere beschrieben werden. Damit ein Tier zur Zucht verwendet werden darf, muss es auf so einer Ausstellung eine Mindestbewertung erhalten („Exzellent“),

Wichtig für das Team der Katzenunion sind auch unsere jungen Besucher – bei jeder Ausstellung gibt es eine „Kinderecke“ und „Streichelkatzen“. Dort wird den Kindern der Umgang mit Katzen erklärt.

Die Katze steht für uns im Vordergrund – und deshalb pflegt die Katzenunion Österreich einen freundschaftlichen Umgang mit anderen Katzenvereinen, da alle das Wohl der Tiere im Auge haben – und man gemeinsam einfach stärker ist!

Wenn Sie diesen Zielen zustimmen, so freuen wir uns, wenn Sie eine Mitgliedschaft in unserem Verein in Betracht ziehen.

Der Vorstand der Katzenunion Österreich